Zum Hauptinhalt springen

Vergleich Alternative Antriebe

Mit unserem Tool Vergleich Alternative Antriebe können Sie spielerisch Reichweite, anfallende Emissionen sowie zu erwartende Kosten von alternativen Antrieben und konventionellen Antrieben miteinander vergleichen.

Datengrundlage

Beispielhafte FahrzeugmodelleVergleichbare Fahrzeugmodelle mit ähnlicher Motorisierung.
Anschaffungspreis [Euro]Internetseite der jeweiligen Hersteller.
Wertverlust [Euro]Der Wertverlust wurde über den Anschaffungspreis und Restwertfaktoren nach BEUC (Europäischer Verbraucherverband) ermittelt.
Größe des Energiespeichers [Liter, Kilogramm oder Kilowattstunden]Internetseite der jeweiligen Hersteller.
Energieverbrauch der Pkw [Liter, Kilogramm oder Kilowattstunden pro 100 Kilometer]

Benziner und Diesel:
Energieverbrauch nach DAT-Leitfaden mit einem Aufschlag von 40 Prozent nach Untersuchungen des ICCT.

Alternative Antriebe:
Verbrauchsdaten nach ADAC-Ecotests. Bei Fahrzeugmodellen, für die noch kein Test durchgeführt wurde, wurde der Energieverbrauch nach DAT-Leitfaden verwendet und der durchschnittliche prozentuale Mehrverbrauch des jeweiligen Antriebs aus Ergebnissen des ADAC-Ecotests addiert.
Energiegehalt der Kraftstoffe [MJ pro Liter oder Kilogramm]Die Werte für den Energiegehalt von Benzin, Diesel und Autogas wurden aus der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 über die Förderung sauberer und energieeffizienter Straßenfahrzeuge entnommen und für Erdgas und Wasserstoff mit Werten aus der dena-Studie “Study on the Implementation of Article 7(3) of the “Directive on the Deployment of Alternative Fuels Infrastructure” – Fuel Price Comparison“ ergänzt.
CO2-Emissionen der Vorkette / Kraftstoffbereitstellung [Gramm CO2-Äquivalent pro Kilometer]

Für Benzin, Diesel, Erdgas, Autogas und Wasserstoff wurden die CO2-Emissionen der Kraftstoffbereitstellung in Gramm pro Megajoule aus dem Anhang 2, Version 4a, der JEC-Studie verwendet.
Für Strom wurden die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Stromerzeugung in Gramm pro Kilowattstunde in Deutschland im Jahr 2018 nach Agora Energiewende verwendet.

Diese Werte wurden anschließend mit dem Energieverbrauch (s. oben) verrechnet, um die CO2-Emissionen der Vorkette in Gramm pro Kilometer darzustellen.
CO2-Emissionen der Fahrt [Gramm CO2-Äquivalent pro Kilometer]Die Emissionen des Fahrbetriebs des jeweiligen Antriebs wurden durch die Multiplikation des Energieverbrauchs (s. oben) mit den spezifischen CO2-Emissionen der Kraftstoffe nach UBA errechnet.
NOX und Partikel [Milligramm pro Kilometer]Die Daten für NOX und Partikel sind aus den Schadstoff-Typprüfwerten des KBA entnommen. Bei Fahrzeugmodellen, für die keine Werte der Partikelemissionen aufgeführt sind, wird „n.v.“ angegeben.
Reichweite [Kilometer]Die Reichweite wurde aus der Größe des Energiespeichers und dem jeweiligen Energieverbrauch errechnet.
Energiekosten [Euro]Die durchschnittlichen Energiepreise sind der Preisliste des BMWi entnommen und wurden mit der jährlichen Laufleistung mulitpliziert.
Werkstattkosten [Euro]Für die Werkstattkosten wurden die Werte der ADAC Autokosten verwendet. Die dort verwendeten Werte basieren auf einer Haltedauer von 5 Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern. Die im Tool dargestellten Werte dienen daher nur als Orientierung und können vor allem bei längerer Haltedauer und höherer jährliche Laufleistung variieren.