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Das Pkw-Label

Informationen für Privatpersonen, Flottenbetreiber, Handel und Hersteller zum Thema Autokauf und Pkw-Label

Verbraucherinnen und Verbraucher

Alles rund um das Pkw-Label und dessen Nutzen für Privatpersonen und gewerbliche Flottenbetreiber

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Handel und Hersteller

Alles rund um Kennzeichnungspflichten und Tools für die Erstellung des Pkw-Labels

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Wozu dient das Pkw-Label?

Das Pkw-Label informiert darüber, wie klimafreundlich und kostengünstig ein Neuwagen im Betrieb ist. Es enthält Angaben über den spezifischen Energieverbrauch und die damit verbundenen CO₂-Emissionen sowie weitere Eckdaten wie die jährlichen Kosten des Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs, die möglichen CO₂-Kosten und die aktuelle Kfz-Steuer des neuen Pkw. Eine Farbskala mit sieben CO₂-Klassen ermöglicht den einfachen Vergleich alternativer Fahrzeugmodelle und unterstützt die Kaufentscheidung zugunsten emissionsärmerer Fahrzeuge. Nach der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) muss jeder zum Kauf, zur Langzeitmiete oder Leasing angebotene Neuwagen mit einem Pkw-Label gekennzeichnet sein. Die novellierte Pkw-EnVKV ist am 23. Februar 2024 in Kraft getreten und sieht verschiedene Änderungen und Verbesserungen vor.

Zum Pkw-Label im Detail

Kurzgesagt: Das hat sich geändert mit der Novellierung 2024

  • Künftig es für jede Antriebsart ein eigenes Label: Benzin, Diesel, Plug-in-Hybrid, Brennstoffzelle und Elektromotor.
  • Es gibt erstmals auch Informationen zum CO₂-Preis und den möglichen CO₂-Kosten. Diese Informationen sind wichtig, da durch die zukünftige CO₂-Bepreisung fossiler Kraftstoffe die Kostenbelastungen für Flottenbetreiber und Verbraucher erheblich steigen können.
  • Die Farbskala orientiert sich nur noch am absoluten CO₂-Ausstoß des Fahrzeugs. Früher berücksichtigten die CO₂-Klassen nicht nur die CO₂-Emissionen, sondern auch das Fahrzeuggewicht, was schwereren Fahrzeugen oft zu einer besseren CO₂-Klasse verhalf.
  • Plug-in-Hybride werden jetzt doppelt gekennzeichnet, da es sich um einen kombinierten Antrieb mit einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor handelt. So kann der Kraftstoffverbrauch des Pkws auch bei entladener Batterie eingeschätzt werden.
  • Es dürfen jetzt nur noch CO₂-Emissionswerte und Verbrauchswerte ausgewiesen werden, die im realitätsnäheren WLTP-Verfahren gemessen wurden. Das verbessert die Aussagekraft des Pkw-Labels. Der Handel kann die WLTP-Werte unkompliziert direkt aus der Übereinstimmungsbescheinigung in das Pkw-Label übertragen.

 

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Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Deutsche Energie-Agentur GmbH

Rechtlicher Hinweis

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit dieser Informationsplattform zur Verkehrs- und Mobilitätswende. Darüber hinaus erhalten Hersteller und Händler Informationen zur Umsetzung der novellierten Pkw-Energie­verbrauchs­kennzeichnungs­verordnung (Pkw-EnVKV). Dabei handelt es sich um allgemeine Hinweise, die nicht rechtsverbindlich sind. Für konkrete Fragen ist ggf. eine Rechtsberatung einzuholen. Die dena übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der mittels des Online-Tools zur Erstellung eines Pkw-Labels berechneten Ergebnisse. Entscheidend sind u. a. die Herstellerangaben.

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